Solidarisch gegen Rassismus

Die große Verbreitung von Hass, Rassismus und Nationalismus verursacht bei betroffenen Menschen viel Leid. Zugleich gefährdet Rassismus den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Entscheidend ist es daher, dass in breiten gesellschaftlichen Schichten ein Bewusstsein für eine Solidarität mit Menschen entwickelt wird, die von Rassismus betroffen sind. Das Projekt „Solidarisch gegen Rassismus“ bemüht sich darum, diese Solidarität in drei Themenfeldern zu stärken:

Kindertagung

Ukraine-Krieg

Rassismus im Gesundheitsbereich

Das Projekt „Solidarisch gegen Rassismus“ zielt auf eine Sensibilisierung des Personals im Gesundheitssektor für das Thema Rassismus.

Kindertagung

Am 25 September 2024 in Leipzig

Themenschwerpunkt Rassismuskritik, Empowerment, Kinderrechte

Ukraine-Krieg: Förderung des Dialogs

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Seitdem sind Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen. Die Konfliktlinien verlaufen quer durch ukrainische und russische Communities. Welche genauen Folgen der Krieg für diese jedoch hat, ist bislang nicht bekannt.

Cora Weißert-Hartmann, cw@stiftung-gegen-rassismus.de, 06151 66 78 258

Gefördert durch

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, zugleich Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus als Zuwendungsgeberin dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Verfasser bei den Projektträgern der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus die alleinige Verantwortung. Die Beauftragte distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten, die möglicherweise straf- oder haftungsrechtlich relevant sind.“