Empowerment und Selbstbehauptung für Menschen mit Migrationsbiographie bzw. BIPOC-Personen

Diskriminierungserfahrungen können die Biografie von Betroffenen nachhaltig prägen. Wer diese einmal verinnerlicht hat, ändert sein Verhalten und seine Sicht auf die Welt. Ziel des Workshops ist es, ein Bewusstsein für diese Erfahrungen zu schaffen und zu erkennen, inwiefern diese das eigene Leben beeinflussen. Die Erfahrung, dass man mit seinen Erlebnissen nicht alleine ist, spielt hierbei eine entscheidende Rolle. In einem zweiten Schritt soll zusammen mit den Teilnehmenden erarbeitet werden, wie man aktiv den Einfluss dieser Erfahrungen verarbeiten kann und den Einfluss, den sie auf das eigene Leben haben, zurückdrängen kann. Das Wissen über Diskriminierung und ihre Wirkung soll so zu Handlungsmacht führen. Die Teilnehmenden werden erfahren, welche Ressourcen und Fähigkeiten sie bereits besitzen und welche sie noch aufbauen können, um in ihrem Alltag Diskriminierung zu begegnen. Die Verarbeitung der Erfahrung ist dabei ein wichtiger erster Schritt. Die Teilnehmenden werden aber auch Möglichkeiten kennen lernen, aktiv gegen Diskriminierung vorzugehen. Die Möglichkeit zum Austausch der Teilnehmenden steht während des gesamten Workshops im Mittelpunkt.

Anmeldung per Email bis spätestens Freitag, 8. März 2024 an silvia.stajerova@evakim.de Kalte Getränke, Kaffee, Tee und Snacks stehen bereit. Für einen Imbiss in der Mittagspause muss jede*r Teilnehmende selbst sorgen.

Die Veranstaltung wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert. Veranstalterin ist die Partnerschaft für Demokratie Mörfelden-Walldorf und das Ev. Zentrum für Interkulturelle Bildung Mörfelden-Walldorf.

Veranstaltungskategorien:
,
, , , ,

Veranstaltungsformat
Präsenz
Veranstaltername
Ev. Zentrum für Interkulturelle Bildung (EZIB), Partnerschaft für Demokratie Mörfelden-Walldorf
Mörfelden-Walldorf