#BewegtgegenRassismus

Sport und Bewegung gegen Rassismus

Das gemeinsame Bewegen, in allen Formen, kann Brücken schaffen und Vorurteile überwinden. Wir verbreiten mit Sport und Bewegung unsere gemeinsame Botschaft: Wir stehen zusammen – gegen Rassismus und für 100% Menschenwürde.

Der Deutsche Fußball Bund (DFB), die DFL Stiftung, die Deutsche Sportjugend im DOSB (dsj), Pink gegen Rassismus und die Stiftung gegen Rassismus ermutigen euch, im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus Sportveranstaltungen für unsere gemeinsame Botschaft zu organisieren, insbesondere am Aktionstag #BewegtGegenRassismus am 16. März 2024. Alljährlich machen wir im März mit tausenden Aktionen auf das vielfältige Engagement innerhalb der Zivilgesellschaft gegen Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit aufmerksam. Die gemeinsame oder auch einzelne Bewegung ist das perfekte Mittel, um ein klares und lautes Zeichen zu setzen und lässt Raum für viele verschiedene Aktionen.

Die wichtigsten Informationen findet ihr im Flyer #BewegtGegenRassismus kurz zusammenfasst. ⇓ Hier downloaden

Logo DFB
DOSB Logo
DFL Stiftung Logo

Wann?

Rund um die Internationalen Wochen gegen Rassismus (11. – 24. März 2024) und insbesondere am Aktionstag #BewegtGegenRassismus am 16. März 2024.

Wie?

Ob Spendenlauf, Tanzturnier oder gemeinsamer Wanderung – Wie ihr euch bewegt, ist ganz euch überlassen!

Wer?

Jede*r kann eine Veranstaltung auf die Beine stellen, und dabei selbst bestimmen an wen sie sich richtet. Hauptsache sportlich, inklusiv und bunt!

Plant ihr eine Veranstaltung? Dann…

... tragt sie in unseren Veranstaltungskalender ein!

... teilt sie auf Social Media! Unter #BewegtgegenRassismus

Tipps für Veranstaltende

Social-Media-Aktionen #BewegtGegenRassismus

Ihr wollt auch ein Zeichen gegen Rassismus setzen in den Aktionswochen? Dann könnt ihr ganz einfach an unserer Foto-Aktion teilnehmen. Zusammen mit dem Deutschen Fußball Bund (DFB), der DFL Stiftung, der Deutsche Sportjugend im DOSB (dsj) und Pink gegen Rassismus rufen wir dazu auf, rund um die Internationalen Wochen gegen Rassismus, Posts mit dem Hashtag #BewegtGegenRassismus  in den sozialen Netzwerken zu posten und ein deutliches Zeichen für unsere gemeinsame Botschaft zu setzen: Wir bewegen uns zusammen – gegen Rassismus und für 100% Menschenwürde.

Oder macht mit bei unserer Video-Aktion: Der Arbeitskreis Sport gegen Rassismus der Stiftung gegen Rassismus startet zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus eine Video-Kampagne. Alle, die ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus setzen möchten, können sich über die Sozialen Medien beteiligen.

#BewegtGegenRassismus sowie #PinkGegenRassismus sollen als Hashtags in den sozialen Medien als zentraler Sammelort aller Aktionen dienen. Hier könnt ihr all eure Bilder zu sportlichen und bewegten Aktionen gegen Rassismus posten, um gemeinsam ein öffentlichkeitswirksames Zeichen zu setzen.

Wenn ihr wollt, dass wir das Foto oder das Video verwenden (Homepage und/oder (Print-)Publikation), brauchen wir von euch eine Einverständniserklärung.
Jede Person, die zu sehen ist, muss diese unterschrieben an uns (iwgr@stiftung-gegen-rassismus.de) senden.

Noch mehr findet ihr in unserem Podcast

Wir haben uns mit 3 Engagierten im Sport zusammengesetzt, um uns über ihre Projekte zu unterhalten und euch Tipps für die eigene Veranstaltungsplanung und Aktivitäten im Sportbereich zu geben.

Joana Sam-Cobbah erzählt uns von ihrer Arbeit als Referentin für Integration durch Sport und dem Projekt „Pink gegen Rassismus“.

Eine Einsicht in das Vereinsleben gibt uns Benny Folkmann, Geschäftsführer des FC Bayern e.V. und ehrenamtlich 2. Vorsitzender der Deutschen Sportjugend im DOSB (dsj).

Abschließend gibt uns Ingrid Forsting wertvolle Tipps für die erfolgreiche Umsetzung sportlicher Aktionen während der IWgR – inklusiv und pandemiegerecht!

Jetzt anhören!

Merchandise

KOOPERATION MIT THANXFORNOTHING

Die Textilien sind Fair Wear zertifiziert, Peta approved und jeder Kauf unterstützt die Stiftung gegen Rassismus. Durch eine enge Kooperation mit der Stiftung entstanden die beiden Designs, die als Botschaft auch das Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 tragen: Menschenrechte für alle.

„Vielfalt in Worten“ Hoodie

„Vielfalt in Worten“ Sweater