Essen verbindet – Kochen gegen Rassismus

Im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus veranstaltet die KIM-E Jugend zusammen mit dem Treffpunkt Süd ein Kochangebot für Jugendliche als verbindendes Element in Essen.

Jugendliche mit unterschiedlichen kulturellen Prägungen und unterschiedlichen Zugehörigkeiten kochen und essen gemeinsam Speisen, mit anschließendem Austausch über ihre Lebenswirklichkeiten und ihren Lieblingsrezepten. Durch das gemeinsame Kochen und Essen lernen sich die Teilnehmer*innen kennen, bauen Vorurteile im Dialog miteinander ab und fördern das Miteinander der Jugendlichen. Darüber hinaus nehmen die Teilnehmer*innen Informationen zur Essenszubereitung, Essgewohnheit, Einsatz von Gewürzen und allgemein Wissenswertem mit. Eine gute Gelegenheit einmal über den Tellerrand hinauszuschauen!

Wann: Samstag, 23.03.2024 ab 15 Uhr
Wo: Treffpunkt Süd (Bäuminghausstr. 64-66, 45326 Essen)
Zielgruppe: Jugendliche, junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren. Das Angebot hat einen Umfang von vier bis sechs Stunden.

Die Veranstaltung ist kostenlos eine Anmeldung aber dringend erforderlich.
Anmeldung: https://forms.gle/pmiVHLLiypTPgHc58 oder über jugend@islam-in-essen.de
weitere Informationen unter: www.islam-in-essen.de

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Jugendarbeit stärken – Rassismus entgegenwirken!“ statt und wird auf Grundlage der Projektförderung durch das Kommunale integrationszentrum der Stadt Essen im Rahmen des Konzepts „Zusammenleben in Vielfalt“ über Mittel des Integrationsbudget der Stadt Essen gefördert.

Veranstaltungsbereich
Kinder/Jugendliche