Wanderausstellung „Reboot weiß-Schwarz“ – Neue Perspektiven auf das Thema Menschenbild und Gerechtigkeit

Wanderausstellung „Reboot weiß-Schwarz – Neue Perspektiven auf Menschenbild und Gerechtigkeit“

Täglich begegnen uns Bilder, die Menschen und Lebens­situationen aus Ländern des Globalen Südens und BIPoC aus dem Norden abbilden. Häufig transportieren diese Bilder rassistische und andere diskriminierende Botschaften, Klischees und Rollenzuschreibungen. In der zweiten Auflage der Ausstellung „weiß-schwarz“ sind in gegensätzlichen Bildpaaren Situationen aufgezeigt, in denen Menschen aufgrund ihrer (zugeschriebenen) Herkunft unterschiedliche Behandlungen und Voraussetzungen erfahren. Die Ausstellung greift die aktuelle gesellschaftliche Situation und die Diskurse auf, kritisiert koloniale Machtverhältnisse und soziale Ungerechtigkeiten. Sie will einen Beitrag in den politischen Diskussionen leisten und das Individuum in das Zentrum der Debatten stellen. Außerdem lädt die Ausstellung dazu ein, eine Reflexionsbasis als Voraussetzung für entwicklungspolitische Arbeit auf Augenhöhe zu schaffen. (Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen)

Im Rahmen der Ausstellung, die in der Bethanienkirche, Stieglitzstr. 42 in Leipzig stattfindet, gibt es zwei Veranstaltungen:

13. März, 19:00 Eröffnungsabend mit dem Koordinator und Fotografen der Ausstellung Gerardo Palacios Borjas dazu Musik von zwei transkulturellen Chören aus Leipzig „Choralle“ und „Kültür-Chor“
14. März, 9:00-12:00 Workshop zur Ausstellung mit Christina Monz vom Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen, Anmeldung: mail@projekt-raum-kirche.de

Die Veranstaltungen werden von Projekt-Raum-Kirche in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen, der Diakonie Leipzig, dem BBW Leipzig und der Bethanienkirche Leipzig organisiert und von der Ev. Luth. Landeskirche Sachsen unterstützt.

Veranstaltungsbereich
Religionsgemeinschaft