Unser Engagement für Kinderrechte und Kinderschutz

Als Stiftung gegen Rassismus sind wir bestrebt, das Bewusstsein für Kinderrechte und den Kinderschutz zu stärken. Wir arbeiten mit verschiedenen Akteuren aus ganz Deutschland zusammen, die vielfältige Projekte für Kinder und Jugendliche im Rahmen ihrer Aktivitäten gegen Rassismus, Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus gestalten.

Unsere Verpflichtung zu einer sicheren Umgebung für Kinder

Wir fordern unsere Kooperationspartner, Unterstützer und Sponsoren auf, bei ihren Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen den Schutz dieser besonders schutzbedürftigen Gruppe sicherzustellen. Dies kann durch die Implementierung eines Kinder- und Jugendschutzkonzepts erreicht werden, das an den Prinzipien der UN-Kinderrechtskonvention ausgerichtet ist und klare Verantwortlichkeiten definiert. Zu den Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen zählen beispielsweise Schulungen für Mitarbeiter:innen, die Benennung einer Ansprechperson für Kinder- und Jugendschutz, die Überprüfung von Führungszeugnissen für Honorarkräfte und Freiwillige und ein standardisiertes Verfahren zur Meldung von Verdachtsfällen.

Ressourcen für Kinder und Erwachsene

Zur Sensibilisierung und Information bieten folgende Websites eine Vielzahl von Ressourcen an:

Wir ermutigen alle unserer Partner:innen, sich für Prävention und Intervention im Sinne des Kinderschutzes zu engagieren.

Ansprechpartnerin:

Anamaria Börner