Ausstellungseröffnung „Trotz allem! Postmigrantische Jugend bewegt den Osten“

Trotz (un-)bewussten Übersehen-Werdens! Trotz Überhört-Werdens! Trotz Vergessen-Werdens! Viele junge migrantische Menschen und BI_PoC aus und in Ostdeutschland sind laut! Sie sind stark! Sie mischen lautstark den Osten auf!

Die Ausstellung “Trotz allem! Postmigrantische Jugend bewegt den Osten“ zeigt junges, (post-)migrantisches und BI_PoC-Engagement in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie Thüringen. Junge Vorbilder aus unterschiedlichen Communitys schaffen eigenständig Räume für Zusammenschlüsse, Empowerment und gesellschaftliche Veränderungen. Sie brechen mit Vorurteilen, alten Mustern und rassistischen Bildern. Ungeschönt erzählen sie von den Herausforderungen, die sich ihnen im Alltag, auf der Bühne, in Vereinen und in der Kommunalpolitik stellen. Ihre Geschichten machen Mut und Hoffnung. Sie zeigen, wie selbstbewusst und ausdauernd junge Migrant*innen und BI_PoC in Ostdeutschland sind.

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus findet die Eröffnung der Wanderausstellung am Samstag, den 16. März 2024, um 18:30 Uhr statt. Sie wird von besonderen Gäst*innen begleitet, darunter Nicolaus Rausch, Sultana Sediqi, René Oraha und Kim Okwanga. Freuen Sie sich auf inspirierende Beiträge und eine fesselnde Poetry Slam. Das Programm umfasst des Weiteren eine Vorstellung des DaMOst e.V. sowie des Kompetenznetzwerks für das Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft, Portraits zum Erkunden und Networking, sowie musikalische Begleitung.